PM International AG – Rekord-Umsatz 2016

PM International - Was steckt hinter dem Umsatzwunder?

PM International überraschte im Jahr 2016 durch den Umsatzrekord von 460 Millionen Dollar. Für eine deutsche Network Marketing Firma ist das immens viel. Die MLM Firma unter der Führung von Rolf Sorg wächst und wächst, sodass mlm-worldwide nun eine Hochrechnung für die erste Umsatzmillarde erstellt hat. Dieser zufolge wird PM mit einem durchschnittlichen Wachstum von 22% pro Jahr schon im Jahr 2020 erstmalig die Millardengrenze knacken.

Was ist das Erfolgsgeheimnis von Rolf Sorg und PM International? Lies weiter und lerne, wie auch du deinen Umsatz vervielfachst.

Was ist die PM International AG?

PM Cosmetics wurde im Jahr 1993 von Rolf Sorg gegründet und basiert auf Network Marketing. Grundlage hierfür waren die positiven Vorerfahrungen von Rolf Sorg mit dem Direktvertrieb von Kosmetik über das Network Marketing. Schon im ersten Geschäftsjahr wurde eine polnische Zweigstelle eröffnet und die internationale Arbeit begründet. In Zusammenarbeit mit dem Top-Networker Lawrence Thompson sollte die Firma von Anfang an professionell betreut werden, sodass die 1995 erschienene FitLine-Serie schnell breiten Anklang finden konnte. Durch die Fitline Produkte sollten gesundheitsbewusste Menschen sowie Sportler angesprochen werden, weshalb bereits 1997 das erste eigene Sportmagazin erschien.

Die zunehmende Professionalisierung wird 2005 durch die Umwandlung der Gmbh in eine nicht börsennotierte AG sichtbar. In diesem Zuge meldete die Firma erste Patente an, um die Konkurrenz abzuhängen.

Ein gelungener Schachzug war die gerichtliche Bestätigung des Marketingplans als rechtmäßig, und die TÜV-Zertifizierung als fairer Direktvertrieb im Jahr 2013. Hierdurch konnte PM International als eine der wenigen Firmen im deutschen Markt bestehen. Denn sowohl das Gericht als auch der TÜV zeigen: PM International ist kein Schneeballsystem.

Wer ist Rolf Sorg?

Der gelernte KFZ-Mechaniker Rolf Sorg machte seine ersten Network Marketing Erfahrungen mit dem Vertrieb von Kosmetika. Nach anfänglichen Schwierigkeiten schaffte er es neben seinem Studium zum Diplombetriebswirt zu einem Hauptberuflichen Einkommen und baute eine stattliche Downline auf. Daher brach er sein Studium ab und gründete eine eigene Network Marketing Firma, die PM Cosmetics.

Eine besondere Bekanntheit erlangte Sorg nicht durch seine Firma, sondern durch eine Klage gegen die Suchmaschine Google. Wie im Network Marketing leider häufig der Fall, wurde Rolf Sorg häufig mit Betrug und Scientology in Verbindung gebracht. Die hieraus resultierenden Suchvorschläge sah Sorg als Einschränkung seines Persönlichkeitsrechts. Nachdem er ca. 30.000€ für Anwälte für den Kampf vom David gegen Goliath ausgegeben hatte, wurde Google verurteilt, entsprechende Suchvorschläge zu löschen.

Diese Geradlinigkeit und Beharrlichkeit zeichnete Sorg nicht nur als Mensch, sondern auch als Anführer für sein Unternehmen aus.

Welche Produkte bietet PM International AG an?

Die Kosmetika der der Beauty-Line zeichnen sich dadurch aus, dass sie deutlich weniger aggressive Inhaltsstoffe nutzen und dennoch besser funktionieren als die klassischen Drogerie-Produkte. Da ich selbst diese Produkte nicht getestet habe kann ich hierzu keine eigenen Erfahrungen teilen. Grundsätzlich ist der Vertrieb von Kosmetika ein hartes Geschäft, da Qualität hier ihren Preis hat, und Naturkosmetiker auch das hochwertigste konservierte Produkt noch scharf kritisieren können.

Als nächstes wurden die Produkte der Fitline ins Leben gerufen. Diese richten sich an Menschen, die gesünder Leben wollen. Von Abnehmen bis zur Entgiftung werden diverse Hilfsmittel angeboten. Ich habe mir die Produkte persönlich bei einem befreundeten Network angesehen und muss sagen, dass die Inhaltsstoffe sehr durchdacht sind. Meine einzige Kritik an den Fitline-Produkten ist die häufige Beimischung von Zucker, weshalb ich Kunde bei einem Anderen (Network-Marketing)-Unternehmen geblieben bin.

Um den Gedanken der Gesundheit zu Ende zu bringen bietet PM-International mittlerweile auch Wasserfilter an. Der Grundgedanke ist äußerst löblich, und ich persönlich denke dass ein Wasserfilter in jeder deutschen Wohnung Pflicht sein sollte.

Leider ist der Wasserfilter von PM International nicht gut durchdacht, da er eher amerikanische Produkte imitiert statt für den deutschen Markt optimiert zu sein. Hier kenne ich persönlich deutlich bessere Anbieter, auch von der Preis-Leistung her.

Rekord-Umsatz 2016 – Diese Strategie steckt dahinter!

Mit einem Umsatz von 460 Millionen Dollar gehört PM International zu den erfolgreichsten Network Marketing Firmen in Deutschland. Diese Erfolg sind kein Glück, sondern haben etwas mit geschickter Planung zu tun. Von den Erkenntnissen über diese Planung kannst du auch profiteren, egal in welchem Network du tätig bist.

Umsatz-Zwang

Bei PM-International gibt es kein ‘mal reinschauen’. Wer sich als Teampartner registriert ist verpflichtet, ein monatliches Abo für die Produkte abzuschließen. Für Nebenberufler ist das eine schwierige Kostenfalle, wenn sie noch nicht wissen wie erfolgreich sie werden. Grundsätzlich bedeutet diese Umsatz-Verpflichtung jedoch dass jeder Partner zu seinem Glück gezwungen wird und in sein Geschäft investiert. Statt Ausreden zu finden nächsten Monat loszulegen, liegen die Produkte bereit und das Geld ist schon investiert. Das steigert bei manchen Geschäftspartnern die Motivation und bringt der Firma stabile und stetig wachsende Umsätze.

Was kannst du daraus lernen?

Wenn du dein Unternehmen wie ein Hobby betreiben möchtest, dann wirst du auch wie bei einem Hobby bezahlt werden. Natürlich findet auch ein blindes Huhn mal ein Korn, aber ohne Investition, egal ob Zeit oder Geld, wirst du in keiner Network Marketing Firma erfolgreich werden. Im Network Marketing wirst du nach Leistung bezahlt. Als sei bitte ehrlich zu dir selbst und Frage dich, ob du nicht doch vielleicht 100€ Budget im Monat z.B. für Werbeanzeigen frei hast. Oder ob du vielleicht zwei Stunden in der Woche mehr für dein Geschäft investieren kannst.

Konsequenz und Beharrlichkeit. Das ist das Geheimnis für jeden Erfolg.

Ein sauberes Image von Anfang an

PM International hat sich von Anfang an als Marke positioniert. Anders als klassische MLM Firmen ist PM International nicht ‘Die Firma, bei der du von heute auf morgen reich wirst’ oder ähnliches. Es wird nicht massiv mit den Einkommensmöglichkeiten geworben, wie bei amerikanischen MLMs. Statt dessen kann sogar der skeptischste Deutsche nachlesen, dass Rolf Sorg laut Gericht kein Betrüger ist, und das PM laut TÜV eine faire und legale Firma ist.

Wenn du dich im Network Marketing positionieren möchtest, darfst du nicht der schmierige Versicherungsvertreter von nebenan sein. Bist du aktuell ‘der Typ, der jeden auf der Arbeit nervt mit seinem Geschäft’?

Zeige, dass du ein echter Experte auf deinem Gebiet bist. Biete Mehrwert über einen Blog, ein Buch oder einen Newsletter. Wenn deine Kollegen über Geschäftsideen nachdenken (und nur dann!), dann gib ihm dein Marketing-Wissen weiter.

Wenn die Frage kommt, weshalb du so viel darüber weißt, hast du dein Ziel erreicht. Die Menschen werden dich ausfragen. Und sie werden das Vertrauen aufbauen, dass du ein kompetenter Sponsor im MLM sein kannst.

Die richtige Zielgruppe

PM-International hat nicht ‘irgendwelche Nahrungsergänzungsmittel’ produziert. Es hat ein eigenes Sportmagazin mit praktischen Tipps von der Redaktion, welches Produkt zu welcher Situation passt. Welchen Mehrwert das Sportmagazin den interessierten Lesern nebenbei bietet, liegt auch auf der Hand.

Durch den Freifahrtsschein in Sachen Seriösität durch den TÜV kann PM auch an deutsche Skeptiker heran treten, die sich sonst niemals mit dem Konzept von MLM auseinandersetzen würden.

Lerne also, wie du deine Zielgruppe messerscharf targetierst. Wie wäre es, wenn du nur mit interessierten Menschen sprechen würdest?

 

Hast du schon Erfahrungen mti PM International gemacht? Fallen dir weitere Gründe für so erfolgreiche Firmen ein?

Ich freue mich auf dein Kommentar!

Kevin Stephan auf der Bühne
Über Kevin Stephan 40 Artikel
Kevin Stephan begann bereits mit 16 Jahren, sich mit den Themen Selbstständigkeit und Online Marketing auseinander zu setzen. Schon während seines Studiums der Biologie begann er, sich nebenberuflich im Vertrieb weiterzubilden. Durch diese umfangreiche Erfahrung konnte er schon mit 22 Jahren sein engagiertes Ziel erreichen: Menschen das notwendige Werkzeug an die Hand geben, damit sie sich ein Hauptberufliches Einkommen im Network Marketing erarbeiten können und sie so näher zur finanziellen Freiheit führen. Hierbei sind ihm Teamarbeit und ein nachhaltiger Support seines Teams ein Herzensanliegen. In 2019 erfüllte sich Kevin den Wunsch vom Auswandern in das sonnige Zypern. 2022 wurde seine Arbeit durch die EU Business News mit dem Award für die beste Network Online & Marketing Firma auf Zypern ausgezeichnet.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*