
Wie viele Partner brauche ich für mein Geschäft?
Ein großes Augenmerk im Network Marketing liegt in der Regel auf dem Rekrutieren neuer Geschäftspartner. Hierbei lautet die einfache Regel, dass mehr Geschäftspartner auch mehr Geld bedeuten.
Gerade als Neueinsteiger klingt es wesentlich attraktiver, 100 neue Partner zu gewinnen und die damit verbundene Starterprovision zu erhalten, statt 5 Partner zu gewinnen und diese auszubilden. Dieser Gedankengang ist auch nur verständlich. Als Neueinsteiger ohne eigene Erfolge gibt es noch keine Vision davon, wie viel Verdienst durch einen erfolgreichen Partner zustande kommen kann.
Aber Sinn und Zweck am Network Marketing ist schließlich die Vervielfachung deines Einkommens durch die Duplikation deiner Methode.
Duplikation ist der Schlüssel, nicht Partner
Betrachten wir also einmal nüchtern, wie viele Partner du benötigst, um wirklich erfolgreich im Network Marketing zu sein.
Um die Berechnung realistisch anzustellen lege ich ein paar Eckdaten fest.
Von 100 Partnern die gewonnen werden, werden ca. 20% effektiv und mit eigener Vision arbeiten. Diese Quote kann je nach Marketing-Kanal variieren aber wird von den meisten mir bekannten Networkern so oder ähnlich anerkannt.
Die meisten moderneren Network Marketing Firmen fordern für die höchste Karrierestufe, dass 4 oder 5 Führungspersonen im Team sind. Rechnen wir vorsichtshalber mit 5, da auch jederzeit mal ein Partner aufhören kann.
Um 5 Führungspersonen ins Team zu holen benötigen wir rechnerisch 25 Partner, da ja nur 20% hiervon arbeiten werden.
Im besten Falle und mit einer außerordentlich guten Schulung für die Partner haben wir bereits nach der Anwerbung von 25 Partnern realistische Chancen, eine hohe Position in unserer Firma zu erreichen.
Es kann sich also durchaus lohnen, etwas mehr Zeit in die neu gewonnenen Partner zu investieren, als in die weitere Partnergewinnung.
Sicherlich klingen jetzt “nur” 25 Partner für dich astronomisch hoch. Schließlich gewinnen Networker europaweit im Durchschnitt nur 1,8 Partner in ihrem Leben.
Aber dieser Durchschnitt nutzt auch nicht die Methoden, die du nutzen könntest. 95% der Networker scheitern. Aber wie könnten sie auch anders? Im Network Marketing werden Blinde von Blinden geführt, da selten ein Networker eine fundierte Ausbildung hierzu hat.
Und wenn der Sponsor dann doch ein erfahrener Networker ist der bereits Erfolg hat, dann hat er in der Regel bereits vor einigen Jahren die Grundsteine für seinen Erfolg gelegt und danach nur noch darauf aufgebaut. Das heißt dass seine anfänglichen Erfolge zu einer ganz anderen Zeit statt fanden.
Wenn dein Sponsor dir keine andere Methode nennen kann als Produktpartys und eine Namensliste, dann hast du es mit einem echten Urgestein des Network Marketings zu tun. Egal ob er 10.000 oder 200.000 im Monat verdient- diese Methoden sind nicht mehr aktuell.
Nur moderne Methoden führen zum Erfolg im jetzt
In Amerika hat fast jeder Networker einen eigenen Blog. Und zufälligerweise verdienen ganze 20% der Amerikaner regelmäßig Geld mit Network Marketing dazu.
Im Allgemeinen ist Amerika immer 4-5 Jahre im Vorsprung was neue Innovationen im Network Marketing angeht. Daher schadet der Blick über den Teich nicht.
Wenn du dich also dafür entscheidest dein Network Online aufzubauen, bevor dieser Zukunftstrend bei jedem europäischen Networker ankommt, dann wird es für dich ein Leichtes sein, 25 Partner zu gewinnen.
Die wenigen Networker, die bereits länger im deutschen Raum einen Blog nutzen haben in der Regel mehr Anfragen im Monat, als sie bearbeiten können oder wollen.
Gerade wenn du etwas Werbebudget übrig hast und bereit bist dieses auch zu investieren habe ich eine einfache Rechnung für dich:
Ein qualifizierter Lead für meinen Newsletter kostet mich aktuell im Schnitt 3€ (Aus einer Quelle 80 cent und aus einer anderen 5€).
Von 60 Leuten die sich eintragen startet in der Regel ein neuer Partner. An einem neuen Partner verdiene ich mindestens 10€ im Monat, das sind 120€ im Jahr.
Für 120€ bekäme ich selbst bei 5€ pro Lead bereits 60 Leads. Was wiederum ausreicht, um einen neuen Partner zu gewinnen.
Die Investition rentiert sich bei mir also im schlechtesten Falle durch 50% Gewinn. Um zu starten benötigen meine Partner in der Regel 2-4 Monate Bedenkzeit.
Wer bei dieser Rendite nicht bereit ist, in sein Geschäft zu investieren dem kann ich auch nicht helfen.
Übrigens: In meiner Network Marketing Firma gibt es weder ein Kopfgeld, noch Investitionskosten. Trotzdem oder gerade deswegen ist für mich ein konsistenter Aufbau erreichbar.
Legen wir die Karten auf den Tisch- wie viele Partner hast du und wie viele würdest du gerne haben? Teile es uns in einem Kommentar mit.
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