
Verkaufskanäle und weitere Erfolgstipps – Teil III
Den Verkaufskanal bzw. Sales Funnel habe ich im ersten Teil dieser Artikelserie bereits als wichtigen Part angedeutet. Mit unserem Wissen über duplizierbare Systeme aus dem zweiten Part sind wir gewappnet, uns die Verkaufs-Methoden der erfolgreichsten Networker und ihrer Firmen einmal genauer anzusehen.
Der Verkaufskanal der Großen
Nicht nur jeder erfolgreiche Networker, sondern jede erfolgreiche Network Marketing Firma besitzt einen ausgeklügelten Verkaufskanal. Meldet sich ein Interessent auf der Firmenwebsite, so wird dieser nicht einfach als Frontliner ohne Upline eingetragen. Statt dessen wird ein Vertriebspartner aus der Nähe darum gebeten, das Anwerbegespräch zu führen.
Die Firma verbessert also ihre Anwerbequote durch den Aufbau einer persönlichen Bindung mit dem entsprechenden Vertriebspartner.
Einmal eingetragen erhält ein Vertriebspartner regelmäßig wertvolle Infos und Schulungen. Dabei wird, ganz selbstverständlich, klar gemacht, wie wichtig regelmäßige Einkäufe des Produkts und von Werbemitteln sind.
Es wird also auch hier durch den stetigen Informationsfluss mehr und mehr verkauft. Das Ganze hat gleich mehrere positive Effekte. Denn nur durch das Kennen der Produkte und das Nutzen der Werbemittel werden die Partner wiederum erfolgreicher, sodass sie auch gerne zu kostenpflichtigen Conventions o.Ä. erscheinen. Diese bieten wiederum einen großen Mehrwert durch Trainings und Motivation.
Du siehst also, es ist eine Win-Win Situation, in welcher beide Seiten gleichermaßen profitieren und wachsen.
Weshalb erstellst DU nicht so eine Win-Win-Situation?
Das Zauberwort heißt Attraction- bzw. Anziehungs- Marketing.
Als Experte in deinem Bereich lieferst du wertvolle Informationen. Die Leute lernen dich und deinen Mehrwert kennen, und freuen sich wenn sie eines deiner tollen, nützlichen Informationsprodukte kaufen können. Auch die Tools und Techniken die du nutzt werden sie gerne kopieren- du bist schließlich der Profi, der es ihnen anbietet.
Erst wenn du immer wieder bewiesen hast, dass deine Tipps, Techniken und Tools funktionieren und ihr Geld wert sind, wird dein Kundenstamm auch darauf vertrauen, dass das Network Marketing mit dir funktionieren wird und sich darum reissen, in dein Team zu dürfen.
Nutze sinnvolle Funded Proposals für deinen Verkaufskanal
Und selbst wenn eine Zusammenarbeit nicht interessant ist, kannst du auch Geld an den Lesern verdienen, die nicht bei dir einsteigen. Das nennt sich Funded Proposal und basiert genau auf diesem Expertenstatus. Sehr häufig erhälst du Leser, die wirklich ernsthaft an deinen Informationen und deiner Hilfe interessiert sind. Diese sind jedoch bereits im Network Marketing tätig und ihrer Firma treu. Da ist es doch nur fair, wenn du durch passende, nützliche Affiliate Produkte Crossselling betreiben und deinen Lesern weiterhelfen kannst. Vielleicht ergibt sch ja früher oder später doch mehr.
Sei ein Experte, bilde deine Marke
Hier eine Frage aus dem Stegreif: Was unterscheidet den Skoda Citigo vom VW Up? Welchen davon würdest du bevorzugen? Warum?
Beide Autos kommen aus dem selben Werk, werden mit den selben Bauteilen gebaut und sind technisch wie optisch sehr ähnlich. Und doch wird die Antwort auf obige Frage von Person zu Person unterschiedlich sein.
Der einfache und geniale Grund hierfür ist die Marke. Je nachdem, wie sich die Marke darstellt spricht sie andere Kundengruppen an.
Wir haben im letzten Teil dieser Artikel-Serie bereits über das finden einer Vermarktungsnische gesprochen. Das selbe gilt für bestimmte Bevölkerungsgruppen. Ich hatte das Vergnügen, einen meiner Upliner zu diesem Thema auszufragen. Er verdient rund 780.000€ im Jahr und das mit einer einfachen Methode:
Wähle dir die richtige Kundengruppe und bilde deine Marke hierzu
Er spricht nur zwei Arten von Menschen an.
- 1. Bereits bestehende und halbwegs erfolgreiche Networker, die in der neuen Firma deutlich mehr Unterstützung und Verdienst haben (ein Vorteil eines starken Provisionsplans)
- Menschen, die nicht “gerne etwas mehr” hätten, sondern heiss und innig ein Ziel haben, für welches sie Geld brauchen und die gleichzeitig gut vernetzt sind (z.B. Migranten, die mit ihren Landsleuten eng in Verbindung stehen und Geld an ihre Verwandschaft versenden).
Spezialisiere dich also einerseits in dem Kanal, über den du deine Interessenten kontaktierst und mit Informationen versorgst, und andererseits in dem Thema oder Interesse, welches jeder deiner Interessenten gemeinsam haben sollte.
Du vermarktest ein Abnehmprodukt? Dann sprich ausschließlich Menschen in diesem Bereich an. Du kannst dich auch innerhalb dieser Gruppe weiter spezialisieren. Zum Beispiel Schwangere, die ihre Babypfunde wieder loswerden wollen. Oder Menschen, die eine bestimmte Krankheit haben. Je genauer du deine Zielgruppe definierst, umso schneller wirst du Erfolg haben.
Wieder kannst du die Gebiete mit deinen Teampartnern absprechen und so einen kraftvollen Expertenkreis ins Leben rufen. Deiner Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Wie ihr euer Alleinstellungsmerkmal ausbaut erfährst du im nächsten Teil der Artikelserie.
Booste dein Business: Deine Erfolgs-Checkliste
Setze dir klare Ziele und schreibe sie aufBesorge dir einen Autoresponder (z.B. Goolux), um dir eine Liste aufzubauenLerne, wie du einen Sales Funnel nutzt, um stetig neue Kontakte in deine Liste aufzunehmenBringe mehr über Duplikation in ErfahrungBeginne, deine Teampartner besser zu schulenTeile dein Team in verschiedene Nischen und Zielgruppen auf- Lerne, wie du einen Funded Proposal erstellst
- Erfahre mehr über Attraction Marketing
- Überlege dir, welche Zielgruppe du erreichen möchtest und wo du sie findest.
Erinnerst du dich noch, wie deine ersten Kontakte mit dem Network Marketing waren? Von welchen Verkaufskanälen warst du betroffen? Würden diese auch wieder funktionieren? Teile es mir in einem Kommentar mit!
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