
Dein Alleinstellungsmerkmal (USP) – Erfolgsfaktoren Teil IV
Ein Alleinstellungsmerkmal (engl. Unique Selling Position, kurz USP) ist ein wichtiger Faktor für jedes Geschäft um sich von der Masse abzuheben. Im vierten Teil meiner Artikelserie über die Erfolgsgeheimnisse der größten Networker zeige ich dir, wie du und deine Marketing-Strategie dich als einzigartigen Experten im Markt positionieren und wie das erfolgreiche Networker anstellen.
Eine unbequeme Wahrheit vorneweg
Im Network Marketing wird oft suggeriert, dass Neueinsteiger ohne Vorkenntnisse an das schnelle Geld kommen können. Die Tatsache, dass durchaus einige Monate bis Jahre ins Land gehen können, bis du vom Network Marketing leben kannst wird oft verschwiegen. Diese Zeit ist nötig, um zu lernen wie es funktioniert. Je nachdem, wie gut die Schulung von der Upline ist kann es schneller oder langsamer gehen. Fatal wird die Situation, wenn auch der Sponsor noch in dieser Anfangsphase steckt und kein gut duplizierbares System vom Sponsor erhalten hat.
Denn bei allem guten Willen, freundlichen Anrufen und den Versuchen der Schulung- wer selbst noch kein System hat, kann anderen schlecht eines beibringen. Es werden die Blinden vom Blinden geführt.
Daher nimm dir regelmäßig Zeit für die Weiterbildung und lasse dir von deinem Sponsor vor dem Start beweisen, dass er weiß, was du zu tun hast. Nach einem erfolglosen Start zu wechseln ist zwar rational oft sinnvoll, aber schwer mit der Loyalität zum Sponsor zu vereinen, zumal dieser oft aus dem Freundeskreis kommt.
Es ging mir genauso
Ich selbst habe dieselbe Erfahrung gemacht. Durch einen Bekannten auf das Network Marketing angesprochen und sofort begeistert merkte ich schnell, dass dieser Bekannte mich nicht voranbringen kann. Klar, selber gehen muss ich natürlich, aber den Weg zeigen sollte der Sponsor. Ich begann also mich nach neuen Möglichkeiten umzusehen und wählte eine neue Firma mit erfolgreichem Sponsor, den ich online kontaktierte und einem wesentlichen besseren Provisionsplan. Obendrein gefiel mir das Produkt wesentlich besser in seiner Vermarktbarkeit.
Ich habe meinen Bekannten offen auf die Situation angesprochen. Er war nach einem kurzen Austausch begeistert von der Idee, sich einfach unter mir an meine neue Firma anzubinden. So konnten wir mit neuer Begeisterung und einer guten Basis durchstarten.
Lass dich nicht von anfänglichen Schwierigkeiten umwerfen. Es gibt nur zwei Arten im Network Marketing zu scheitern: Nicht anfangen oder zu früh aufhören.
Wie haben es die erfolgreichen Networker geschafft?
Die meisten großen Networker sind entweder mit Vorerfahrung in der Selbstständigkeit oder bei einem guten Sponsor gestartet, der ihnen ein gut duplizierbares und praxiserprobtes System weitergibt. Ich kenne keinen einzigen Networker, der in einer Firma gestartet ist, die neu am Markt war. 95% Aller Network Marketing Firmen scheitern in den ersten 5 Jahren. Daher bleibt oft gar nicht genug Zeit, ein funktionierendes System zu erstellen. Du würdest doch auch lieber in DAX-Aktien investieren, als in junge Startups in einer Branche, von der du nichts verstehst oder?
Später, wenn sich der Erfolg bereits eingestellt hat sind viele große Networker bereits zur Marke geworden. Sie haben sowohl ihre Downline als auch genügend Reserven um den Sprung in eine neue Firma zu wagen. Es ist unnötig zu erwähnen, dass Sie auch Ihr funktionierendes System mitnehmen können.
Wie bilde ich mein Alleinstellungsmerkmal?
.Wenn du auch so eine Marke werden möchtest ist es wichtig, dass du stetig in deine Weiterbildung investierst.

Denn dein Alleinstellungsmerkmal (USP) bist du. Du als Experte. Dein System als Erfolgsbeweis. Und deine Persönlichkeit. Denn so anonym zum Beispiel das Internet sein kann, werden Menschen, die dich nicht mögen dennoch nicht folgen. Nur durch deine authentische Art, Mehrwert zu bieten kannst du deinen Gegenüber gewinnen.
Dabei ist es nicht nötig, perfekt zu sein und alles zu wissen. Wenn du nur 10% mehr weißt als dein
Leser kannst du ihm einen echten Mehrwert liefern. Das Gebiet auf dem dieser Mehrwert liegt, und die Art wie du ihn rüberbringst ist dein Alleinstellungsmerkmal.
Der Schlüssel zu deinem Erfolg bist du.
Wie wurden die Top Networker zu guten Sponsoren?
Ganz einfach, indem sie sich stetig auf verschiedensten Wegen weiterbilden. Ob es darum geht, die Motivation beizubehalten oder mit Widrigkeiten umzugehen. Eine gute Persönlichkeitsentwicklung wird dir dabei helfen.
Ich habe eine Zeit lang mit einem Verkaufstrainer gearbeitet, welcher jede Woche ein 1000€ Seminar zum Thema Verkauf besucht hat. Anschließend hat er auf den wöchentlichen Schulungen dieses ganze Wissen in komprimierter Form weitergegeben. In diesen regelmäßigen 2 Stunden habe ich mehr gelernt, als ich in einer ganzen Woche der eigenen Recherche hätte lernen können. Das ist der Mehrwert durch einen guten Sponsor.
Je weiter dein Geschäft voranschreitet, umso wichtiger wird es dass du deiner Downline in allen Lebenslagen mit Rat und Tat zur Seite stehen kannst. Und um ein guter Lehrer zu sein musst du stets besser sein, als dein Lehrling.
Erschaffe nicht nur dein Einkommen- erschaffe erfolgreiche Menschen
Im Network Marketing sind deinen Einkünften keine Grenzen nach oben gesetzt. Auch ich nutze meine Einnahmen aus dem Online Marketing zu einem Großteil dafür, stets neue Marketingkanäle zu finden. Wie alle großen Unternehmer dieser Welt wissen: Die Investition in Bildung bringt den besten Zinssatz.
Das beste daran: Diese Weiterbildungen müssen nicht auf das Network Marketing zugeschnitten sein. Im Gegenteil! Ob Verkauf, Persönlichkeit oder Online Marketing, diese Skills werden dir in allen Lebenslagen weiterhelfen, was immer du auch startest.
Letztlich hast du dadurch nicht nur die Chance selbst ein gutes Einkommen zu erzielen. Du hilfst Menschen, Ihrerseits aus dem Hamsterrad auszubrechen und ein passives Einkommen aufzubauen. Du unterstützt sie in ihrer persönlichen Entwicklung. Eine gute Upline ist immer auch ein guter Coach.
Nutze also alle Möglichkeiten, Wissen aufzusaugen, die sich dir bieten. Dein Wissen kann dir niemand nehmen. Als Faustregel ist es verbreitet, dass du nach 7 Jahren, in denen du jeden Tag eine Stunde über dein Thema liest zum absoluten Experten wirst. Außerdem investieren viele Unternehmer ca. 10% ihres Einkommens in die Weiterentwicklung.
Booste dein Business: Deine Erfolgs-Checkliste
Setze dir klare Ziele und schreibe sie aufBesorge dir einen Autoresponder (z.B. Goolux), um dir eine Liste aufzubauenLerne, wie du einen Sales Funnel nutzt, um stetig neue Kontakte in deine Liste aufzunehmenBringe mehr über Duplikation in ErfahrungBeginne, deine Teampartner besser zu schulenTeile dein Team in verschiedene Nischen und Zielgruppen aufLerne, wie du einen Funded Proposal erstellstErfahre mehr über Attraction MarketingÜberlege dir, welche Zielgruppe du erreichen möchtest und wo du sie findest.- Werde dir klar, wobei du Unterstützung brauchst und sprich deinen Sponsor darauf an
- Beginne, jeden Tag 1 Stunde zu Lesen, unten findest du Buchtipps
- Investiere 10% deines Einkommens in Weiterbildung
- Mache dir klar, welchen Mehrwert du anderen Menschen bieten kannst und möchtest
Buchempfehlungen
Don Failla- Die 45 Sekunden Präsentation – Ein Muss für jeden Networker, der offline arbeitet.
Michael Firnkes- Blog Boosting – Tipps zum Thema Bloggen und Co.
Und immer wieder aufstehen – Die persönliche Geschichte vom Erfolgsmotivator Jürgen Höller
Fallen dir weitere Bücher ein, die dich voran gebracht haben? Dann schreibe mir ein kurzes Kommentar!
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