Network Marketing Firmen: Ein Leitfaden zum perfekten Match

Network Marketing Firmen - Der Leitfaden zum perfect Match. Es sind Wolkenkratzer zu sehen, welche MLM Firmen darstellen

Für viele ist es eine Herausforderung, die richtigen Network Marketing Firmen zu finden, denn der Markt bietet viele Möglichkeiten. Jeder Vertriebspartner hält seine eigene für die beste MLM Firma. Getreu dem Motto: Wessen Brot ich ess’, dessen Lied ich sing’.

Nach nun fast zehn Jahren im Geschäft möchte ich dir mit diesem Artikel einen Leitfaden an die Hand geben. Ich helfe dir, die Potentiale unterschiedlicher Unternehmen zu erkennen, zu bewerten und dann deine eigenen Entscheidungen zu treffen.

Nach fast zehn Jahren in der Branche bin ich der festen Überzeugung, dass du mit den richtigen Systemen bei allen Network Marketing Firmen erfolgreich sein kannst. Umso wichtiger ist es, eine Firma zu finden an der du langfristig Spaß hast um hier in einen Flow zu kommen.

Vor zwei Jahren habe ich eine Podcast-Folge zu dem Thema aufgenommen, und die Inhalte sind ähnlich. Wenn du Podcasts bevorzugst, kannst du hier reinhören:

Das Transkript zu der Podcast-Folge findest du hier.

Ein Überblick über Network Marketing Firmen

Der Markt ist breit gefächert und es gibt diverse Bezeichnungen für Netzwerk-Markteing Firmen. Multilevel Marketing (MLM), Network Marketing, Empfehlungsmarketing aber auch Strukturvertriebe und, wenn die Firma die Mehrstufigkeit weniger offen kommuniziert – Direktvertrieb. Selbst manche Affiliate-Produkte haben die Network-typische Mehrstufigkeit. Lass dich daher nicht zu sehr von den Begrifflichkeiten oder Abgrenzungen irritieren. Schau genau im Einzelnen, wie das Geschäft gelebt wird. Manche Firmen nennen sich stolz Strukturvertrieb, um sich vom “unseriösen” MLM abzugrenzen. Schaust du jedoch genauer rein siehst du dann häufig doch das gleiche Geschäftsmodell. Selbstverständlich solltest du die Firma deiner Wahl klar von einem illegalen Schneeballsystem abgrenzen können.

Es gibt durchaus Nuancen, da z.B. Strukturvertriebe oft im klassischen Finanzmarkt zu finden sind und damit starrere Strukturen und Hierarchien haben. Ebenso ist es in dieser Nische üblicher, dass du Geld für die Ausbildung auf den Tisch legen (und ggf. von der Firma leihen) musst. Das ist ein notwendiges Übel wenn es um den Vertrieb lizensierter Produkte geht und die entsprechende Scheine brauchst.

Im “klassischen” MLM bzw. Network Marketing hast du hingegen niedrige Einstiegshürden und kannst oft für wenige hundert Euro und ohne weitere Verpflichtungen starten.

Unternehmenskultur bei MLM Firmen

Unabhängig davon, welches Label die Firma für sich selbst wählt ist es hilfreich, einmal zu prüfen wie die Unternehmenskultur gelebt wird. Wichtige Indikatoren sind hier der Ursprung der Firma und des Teams, der Vergütungsplan und die Art und Weise wie geplant und kommuniziert wird.

So sind beispielsweise amerikanische Firmen gesetzlich verpflichtet, einen großen Anteil der Profite durch Endkunden zu generieren – ohne diese zu Partnern zu machen. Das führt zu Vergütungsplänen die mehr in die Breite und auf wiederkehrerenden Einnahmen ausgelegt sind. Dazu gehören der Breakaway-Plan und der Unilevel-Plan, welche ich an späterer Stelle erläutere. Diese Pläne sind auch bei deutschsprachigen Firmen recht häufig vorzufinden.

Auf der anderen Seite sind im asiatischen Markt allerlei Variationen von Binär-Plänen beliebt. Diese zahlen letztlich eine Art Kopfgeld für die Gewinnung neuer Partner oder Kunden und werfen so die höchsten Gewinne in rasanten Wachstumsphasen ab. Der Anreiz, von Firma zu Firma zu springen und Kopfgelder zu kassieren liegt dort Nahe, sodass ein reiner Binär-Plan für mich eine Red-Flag ist.

Ob du schnelles Wachstum oder langfristige Einnahmen bevorzugst kannst nur du entscheiden.

Wie alt sollten Network Marketing Firmen sein?

Abgesehen von den nationalen Gegebenheiten ist es auch wichtig das Alter der Firma zu betrachten. Um die 97% aller Network Marketing Firmen sterben in den ersten 3 Jahren. Das kann durch viele Faktoren geschehen und ist schwer als Neuling abzuschätzen. Der Drang bei etwas völlig Neuem dabei zu sein kann daher nur allzu oft dazu führen, dass du gerade in dem Moment, wo sich das Wachstum einstellt ohne Network Marketing Firma dastehst und dir die Kontakte / Struktur verbrennst. Demgegenüber steht zwar manchmal ein etwas rascheres Wachstum, aber meiner Meinung nach ist mit den richtigen Systemen ebenso leicht, mit solideren Firmen zu arbeiten, da selbst die ältesten Firmen noch deutlich an Marktanteile gewinnen können.

Innerhalb von 5 Jahren sortieren sich etwaige Kinderkrankheiten aus. Management-Krisen, juristische Probleme, logistische Fragen. Daher kannst du fast mit Sicherheit davon ausgehen, dass eine Firma ab dem 5. Jahr für eine langfristige Zusammenarbeit geeignet ist. Auch Fragen bzgl. Schneeballsystemen / Ponzis oder Pyramiden kannst du hier getrost beiseite schieben. Die Behörden mahlen zwar langsam, doch selbst die größten Scams werden in dieser Zeit vom Markt gereinigt.

Nach 5 Jahren: Wachstumsphase für MLM Firmen

Kurz nach dem Lösen aller Probleme treten viele Firmen im Jahr 5-10 in große Wachstumsphasen ein, gewinnen Top-Networker und erhalten Bekanntheit in der Branche. Positionierst du dich in solch einer Momentums-Phase, dann arbeitest du “mit Rückenwind” und findest oft die Gelegenheit, neue Märkte zu eröffnen oder beim vom Ausrollen neuer Produktlinien zu profitieren (Hier hast du auch das “Neue” der jungen Firmen, aber mit weniger Risiko 😉 )
Je nach Produkt kann es hier natürlich auch mal Hürden und Herausforderungen geben, da Firmen in diesen Phasen schneller wachsen können als die Logistik / der Support erlaubt. Um einmal ein praktisches Beispiel zu nennen: Eine meiner ersten Firmen hatte gerade den europäischen Markt erschlossen, und der Bestellweg für Produkte um die 30€ kam mit Versandkosten im zweistelligen Bereich, sodass Massenbestellungen notwendig waren. Wir konnten es dann entsprechend mit den Kunden organisieren, sodass wir letztlich sogar mehr Umsatz machten. =)

Entscheidest du dich für ältere Firmen, dann greifst du oft auf sehr eingespielte Prozesse zurück, welche dir am Anfang Sicherheit geben können. Auch ist die Markenbekanntheit von Größen Wie Tupper, Vorwerk oder Mary Kay nicht zu verachten. Auf der anderen Seite stößt du hier oft auf starre Strukturen, da die Marketingwege klar definiert sind (kein Internet, gabs nicht bei Firmengründung, brauchen wir heute nicht) oder Vergütungspläne veraltet (ständige Umsatzbestätigung / Verpflichtung, wegbrechen von Karrierestufen bei Nicht-Bestätigung).

Das Team hinter der Network Marketing Firma

Hast du dich grundsätzlich für eine Marktphase entschieden und schaust dir eine Firma an, dann lohnt sich ein Blick auf das Team. Was haben die Gründer bisher gemacht? Haben sie eine starke Vision und die Kompetenz diese umzusetzen? Es gibt Networker, die Firmen aufmachen, aber keine guten Manager sind (das lässt sich lernen oder einkaufen, klassisches Problem von Firmen unter 5 Jahren). Und es gibt Manager, die Networks aufmachen, ohne selbst in der Branche gelebt zu haben (lösbar, aber schwerer, da es für den Manager schwierig ist, zwischen gutem und schlechtem Rat zu unterscheiden, und nicht automatisch jeder Topleader auch weiß, wie die internen Prozesse zur Aussenwirkung aussehen müssen).
Eine gute Führungskraft einer MLM Firma ist nah an der Community, offen für Gespräche und gibt Webinare oder Events. Selbstverständlich neben dem Fokus auf die weit wichtigeren internen Prozesse, weshalb du kein 1:1 Gespräch mit einem CEO erwarten solltest, wenn du nicht gerade einige hunderttausend Umsatz mitbringst. – Bist du jedoch bereits Top-Leader und willst die Firma kennenlernen, so ist ein Meet and Greet mit der Spitze wiederum durchaus etwas, was dir gewährt werden sollte (meist im Rahmen eines Events ist, zu dem du hinreist).

Rechtlicher Background von Network Marketing Firmen

Kurz vorneweg: Das hier ist keine rechtliche Beratung, sondern Erfahrungswerte, es besteht kein Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit – ich möchte dir lediglich etwas Fingerspitzengefühl vermitteln. Der Absatz gilt vor allem für alles, was mit Geld zu tun hat.

Wie ist der rechtliche Background – gibt es zum Beispiel eine Compliance, die sicherstellt immer mit den geltenden Regularien zu gehen? Das ist immer sobald Geld, Krypto oder Gewinne im Spiel sind ein Muss. Auch ein kurzer Check auf Meldungen von Behörden kann hilfreich sein, wobei du diese auch richtig deuten musst – nicht jede Klarstellung ist eine Warnung. Klare Red Flags sind Feststellungen über Schneeballsysteme oder Pyramidensystem in Kernmärkten. Bricht eine amerikanische oder kanadische Firma gewissen Regeln im Vergütungsplan, sind sie schnell als Pyramide abgestempelt und in der Abwicklung. Positiv zu werten ist wenn bestimmte Länder für Partner geschlossen sind. Network Marketing oder bestimmte Produkte sind nicht überall legal, und Finanzpolitische Restriktionen verbieten auch die Interaktion mit manchen Ländern.

Solltest du behördliche Warnmeldungen im Netz finden, recherchiere auch immer die primäre Quelle direkt bei der Behörde. Manchmal berichten Medien noch über Warnungen / Klarstellungen der Regulatoren, welche schon lange vonseiten der Behörde entfernt oder überarbeitet wurden.
Liegt so etwas vor, wird deine Upline, der Support und vor allem die Compliance dir meist recht schnell Klarheit zur Sachlage geben können.
Letztlich ist es immer die Frage, was die Firma daraus macht. In manchen Märkten kannst du nicht agieren, ohne nicht irgendwann mal ins Fettnäpfchen zu treten. Wichtig ist dann, mit offenem Visier auf die zuständigen Behörden zuzugehen und eine saubere Lösung zu erwirken.

Daumenregel: Ist Geld Teil des Produktes, prüfe die Lizenzpflicht der Firma.

Grundsätzlich sei gesagt, dass immer wenn mit Rendite- (in Euro, nicht Tokens), Gewinnversprechungen oder Security-Tokens geworben wird, solltest du ganz genau hinschauen, da dies in den meisten Ländern ein Verkauf von Finanzdienstleistungen ist. Die Firma muss dann entsprechende Lizenzen ausweisen (meist auf der Seite auffindbar) und die Partner oft entsprechende Makler-Scheine haben.

Häufig wirst du auf jüngere Firmen in diesem grauen Kapitalmarkt stoßen, die keine Lizenz haben und irgendwo auf Inseln sitzen von denen du noch nie gehört hast. Diese Firmen sind rechtlich geschützt, du als Vertriebspartner aber nicht. Finger Weg.

Aufgrund steuerlicher Gesichtspunkte und rechtlichem Spielraum gibt es durchaus solide Firmen die Offshore an Standorten wie Dubai angemeldet sind. Achte daher mehr auf den Gesamteindruck aller Punkte als nur auf die Standortwahl.

Die Produkte deiner Network Marketing Firma

Kommen wir nun zum Kern des Geschäfts. Den Produkten. Vielleicht überrascht es dich, dass ich so spät auf das Thema zu sprechen komme. Das hat mehrere Gründe.

Natürlich sollte das Produkt dir zusagen, und du solltest moralisch und ethisch dahinter stehen können es zu vertreiben. Aber: Auch das beste Produkt verkauft sich nicht von alleine. Die Network Marketing Firmen geben dir einen Rahmen um zu arbeiten. Sie müssen legal, zuverlässig und kompetent agieren, damit dein Produkt am Ende auch beim Kunden ankommt.
Auch möchtest du als Vertriebspartner einer Firma Geld verdienen und dir langfristig ein Unternehmen aufbauen. Alleine auf Basis der Produkte eine Firma zu wählen die dann auf wackeligen Beinen steht ist meiner Meinung nach kurzsichtig. Ein guter Vertriebler kann mit jedem Produkt arbeiten. So schule ich seit Jahren Online-Systeme, mit denen du jedes Produkt vermitteln kannst.

Natürlich sollten die Produkte einen klar erkennbaren Mehrwert für die Kunden liefern. Sie sollten ein Alleinstellungsmerkmal haben und eine für dich nachvollziehbare Unterscheidung von der Konkurrenz.
Und die Logistik sollte stimmen, weshalb wir zwischen zwei Arten von Produkten unterscheiden müssen.

Produkt-Networks

Arbeitest du mit physischen Produkten dann hast du etwas in der Hand. Du kannst es den Kunden auf Messen, Partys oder in Gesprächen zeigen und der Kunde versteht schnell, was er bekommt. Für Menschen die gerne klassisches Empfehlungsmarketing mit Freunden und Verwandten machen wollen ist das sehr hilfreich- gerade wenn du selbst zum Produkt deines Produktes wirst und zeigen kannst was sich bei dir verändert hat.
Oft ist die Gewinnspanne auf kleinpreisige Produkte recht gering. Verkaufst du eine Creme, die 3 Monate hält und 50€ kostet, hast du vielleicht 20€ verdient (abzüglich Versandkosten) und dir dafür recht viel Aufwand gemacht. Dafür hast du mit der Zeit einen Kundenstamm und wiederkehrerende Einnahmen.

Unternehmerisch ergibt der Verkauf hochpreisiger Produkte mehr Sinn. Du hast hier oft den gleichen Zeitaufwand, kannst aber mit einigen wenigen Abschlüssen deinen Lebensunterhalt bestreiten. Gerade wenn du die richtigen Systeme zur Kontaktgenerierung hast kommt hier schnell ein relevanter Nebenverdienst zusammen.

Digitale Produkte

Den physischen Produkten steht alles entgegen, was rein Online funktioniert. Profit-Networks, Krypto, Software und Ausbildungs-Programme sind Ortsunabhängig und du kannst frei skalieren. Auch sind viele Bauchschmerzen was die Logistik angeht kein Thema. Bevor du loslegst, solltest du hier genau schauen, dass dein Produkt rechtlich sauber ist. Passt das, dann bist du, gerade wenn du Online aufbauen möchtest ohne die Schiene mit Freunden und Verwandten auf ewig zu fahren, hier gut aufgehoben. Es besteht nicht etwa das Risiko, dass du in Vorleistung gehst und am Ende auf deinem Lagerbestand sitzen bleibst.

Am Ende ist die Wahl des Produktes Geschmackssache, beide Welten haben Vorteile, und letztlich lassen sich beide auch hervorragend Offline wie Online vermarkten. Übrigens: Praktisch alle Network Marketing Firmen verbieten per AGBs das werben mit ihren Produkten im Internet. Und das ist auch gut so, da so die Brand und die Außenwirkung geschützt werden. Dennoch gibt es Wege, wie du mit jedem Produkt und jeder Firma online werben kannst, ohne die AGBs zu brechen. Mehr dazu lernst du in meinem Webinar zum Thema.

Vergütungsplan

Die meisten Network Marketing Firmen kombinieren alle möglichen Arten von Verdienstwegen. Dann werben sie damit, dass du durch 5, 8 oder sogar 13 verschiedene Systeme Geld verdienst. Lass dich davon nicht beeindrucken. Habe ich eine Marge von 30% für die Partner reserviert, ist es letztlich egal wie diese aufgeteilt wird.
Für dich ist wichtig zu verstehen, wo deine primären Einnahmen herkommen – beim ersten Kunden, nicht beim hundersten oder wenn du zu den 0.1% der Top-Leader gehörst. Wenn du diesen Weg verstehst, und dein Verdienst hier an der Basis Sinn ergibt kannst du ins Handeln kommen. Der Rest der Verdienstwege kommt dann mit der Zeit schon noch rechtzeitig auf dich zu. Natürlich ist es sinnvoll die konkreten Ziele zu kennen, bei denen du Sprünge auf neue Verdienststufen o.Ä, bekommst.

Eine genaue Aufschlüsselung der verschiedenen Provisionspläne findest du in meinen Artikeln über den Breakaway und Unilevel-Vergütungs-Plan und den Binären und den Matrix-Vergütungsplan

Hier sei nur gesagt, dass eine geschlossene Matrix für mich immer eine Red Flag ist. Wird dir versprochen, dass dir Partner untergesetzt werden (Spillover), und du Geld fürs nichtstun verdienst, dann baust du auf Sand. Solche Pläne locken Karteileichen an, die nicht vorhaben, ein Geschäft aufzubauen und letztlich das Geld aus dem System ziehen. Mir ist keine Firma mit einem geschlossenen Matrixplan bekannt, welche erfolgreich- oder zumindest ein halbes Jahrzehnt alt ist ohne die besten Zeiten bereits hinter sich zu haben.
Lies dennoch die oben verlinkten Artikel um die Unterschiede zu lernen. Der Spillover Begriff wird auch im Binär-Plan verwendet. (da musst du aber durch eigene Aktion dann das zweite Bein aufbauen -> Kein Geld fürs Nichts tun).

Systeme für deinen Erfolg

Last but not least bin ich immer auf der Suche nach Systemen. Ja, ein guter Verkäufer kann alles verkaufen. Aber Hand aufs Herz: Als Jungreisender möchtest du lieber auf bewährten Konzepten aufbauen, als durch Schmerz zu lernen, was nicht gut bei deinem Umfeld ankommt. Frage also ganz klar nach, welche Werkzeuge dir an die Hand gegeben werden. Gibt es eine Bestellseite damit die Kunden eigenständig agieren können oder ärgerst du dich mit Formularen rum? Bekommst du Gesprächsleitfäden? Gibt es bewährte Tools für die Akquise wie z.B. Umfragen oder Challenges?
Wo finden die nächstgelegenen Geschftspräsentationen oder Events statt? Und gibt es sowas auch Online? Was kann dir deine Upline anbieten?
Finde diese Dinge im Voraus heraus, denn gerade am Anfang ist jede Orientierung die du bekommen hast erstmal besser, als keine.

Online Systeme und Network Marketing Firmen

Network Marketing ist eine 70 Jahre alte Branche. Und während die Produkte und Verdienstwege oft Innovativ und Modern sind, wirst du häufig als einzige Werkzeuge die Namensliste, Kaltakquise oder, wenns ganz modern wird, “Poste was bei Insta” bekommen.
Tatsächlich sind viele der großen Namen der Branche erfolgreich geworden, bevor es das Internet gab, und deshalb werden zeitgemäße Methoden zur Leadgenerierung stiefmütterlich behandelt oder schlichtweg als Zeitverschwendung dargestellt. Es wird noch einige Zeit dauern, bis sich das nachhaltig ändert. Das ist meiner Meinung nach der Grund, weshalb derzeit circa 97% der Menschen im Network Marketing kein Geld verdienen. Ja, der durchschnittliche Networker gewinnt 3.2 Partner im ganzen Leben.
Dem gegenüber stehen Menschen, die teils dutzende Kontakte oder Partner am Tag generieren, indem sie ihre eigenen, firmenunabhängigen Online Marketing Systeme aufbauen. Weil mich diese Diskrepanz schockierte, und ich selbst 3 Jahre brauchte um von der einen zur anderen Seite zu wechseln, habe ich vor langer Zeit angefangen diese Methoden bekannter zu machen. Wenn du dein Network nicht nur auf der Namensliste aufbauen möchtest, sondern regelmäßig gute Kontakte gewinnen willst, ohne Freunde oder Verwandte zu pitchen, dann empfehle ich dir in meinem kostenfreien Webinar vorbeizuschauen. Es ist Firmen-Neutral, ich pitche dich auf keine Firma und die Methoden funktionieren für alle Network Marketing Firmen.

Kevin Stephan auf der Bühne
Über Kevin Stephan 39 Artikel
Kevin Stephan begann bereits mit 16 Jahren, sich mit den Themen Selbstständigkeit und Online Marketing auseinander zu setzen. Schon während seines Studiums der Biologie begann er, sich nebenberuflich im Vertrieb weiterzubilden. Durch diese umfangreiche Erfahrung konnte er schon mit 22 Jahren sein engagiertes Ziel erreichen: Menschen das notwendige Werkzeug an die Hand geben, damit sie sich ein Hauptberufliches Einkommen im Network Marketing erarbeiten können und sie so näher zur finanziellen Freiheit führen. Hierbei sind ihm Teamarbeit und ein nachhaltiger Support seines Teams ein Herzensanliegen. In 2019 erfüllte sich Kevin den Wunsch vom Auswandern in das sonnige Zypern. 2022 wurde seine Arbeit durch die EU Business News mit dem Award für die beste Network Online & Marketing Firma auf Zypern ausgezeichnet.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*